Siquijor 29.01./30.01.13

01Feb2013

So, jetzt bin ich wieder motiviert zum schreiben - hab heut das erfreuliche Mail erhalten, dass die Daten aus dem Blog wieder da sind. Bis gestern waren die Daten vom 08.01.- 23.01.13 weg! Also weiter mit der "mysteriösen Insel". Am 28.01.13 erst mal gefrühstückt und dann sind Sophie und ich los nach anderen Zimmern schauen und haben prompt einen großen Bungalow direkt am Strand mit Meerblick gefunden für 850 Peso (17€) pro Paar. Also sind wir zurück und haben gepackt und haben nen tollen Lümmeltag am Strand, in der Hängematte usw. verbracht. Für den nächsten Tag haben wir wieder ne Mopedtour geplant und zwar in die Inselmitte, wo unter anderem die "Heiler" sind und außerdem ne tolle Aussicht auf alle anderen Inseln. Am nächsten Tag, wie soll's auch anders sein, hat's geregnet. Also wir werden nicht sonderlich braun heimkommen :-) Nichts desto trotz sind wir los, haben erst mal die Zeiten der Fähre nach Dumaguete gecheckt und los Richtung Mitte. Leider hatten Sophie und Dale nen kleinen Unfall, es ist jedoch Gott sei dank nicht viel passiert. Auf dem weiteren Weg fanden wir dann ein Schild mit "Heiler und Massage" und haben angehalten. Dale wurde erst mal verarztet und massiert und da dacht ich mir, so ne Massage an den Schultern wäre ja nicht schlecht und hab mich als nächstes hingesetzt. Erst hat sie angefangen zu massieren, dann hat sie unter dem Stuhl Rauch entzündet und hinter meinen Rücken gesprochen - irgendwie unheimlich. Achim hat ein Video gedreht, das hat noch unheimlicher ausgesehen. Danach wollten wir ne Höhle anschauen und sind in nem kleinen Dorf gelandet, die wollten jedoch 12 € für den Guide und da es geregnet hat, haben wir's gelassen. In diesem Dorf stand ne kleine Kirche mit dem Namen "Sagrada Familia", wie die große Kathedrale in Barcelona! Sophie und ich sind los um Bilder zu machen. Die Bilder von außen waren ok. Dann hab ich ein Foto in die Kirche gemacht - alles total neblig, aber die Linse war ok. Sophie hat ein Bild Gemach, dieses war ok. Ich hab Sophie fotografiert - ok, hab nochmal in die Kirche fotografiert - wieder verschwommen. Wir waren beide etwas verwirrt, die Bilder hab ich kurz später im Reflex gelöscht, die anderen konnten es nicht fassen, aber ich fands so seltsam, da konnt ich einfach nicht anders. Danach haben wir uns noch nen Strand angeschaut und da hat's dann endlich mal aufgehört zu regnen und wir sind mal trockenen Fußes heimgekommen. Im Resort angekommen, sind hier etliche Menschen rumgestanden. Wie sich später rausgestellt hat, sind zwei Boote von Bohol ( Nachbarinsel) eigentlich zu nem Tagestrip aufgebrochen zum Inselhopping. Das eine Boot hatte zu wenig Benzin und das andere hatte sich verirrt, wegen dem schlechten Wetter. Zufällig sind die zwei aufeinander gestoßen. Das eine Boot hat das andere abgeschleppt und dabei ist dieses zu Bruch gegangen. Nachdem der Sturm nachgelassen hat, haben die eine Insel gesehen und waren der Meinung das es sich um einen Teil von Bohol handelt. Die Bootsführer teilten den Touris mit, das sie einfach nur den Bus zurück nehmen müssen. Diese fragten nach dem Bus in unserem Resort und es stellte sich heraus,das sich nich auf Bohol sondern auf Siquijor waren - ohne trockene Kleidung und ohne Geld!!! Die haben dann ein Bungalow bekommen und essen und sind am nächsten Tag mit der Fähre zurück. Man soll's nicht glauben, aber die Bootsfahrer wollten tatsächlich am nächsten Tag mit den gleichen Booten zurück - völlig verrückt. Alles in allem war das ein sehr mysteriöser, aufregender Tag. Morgen geht's wieder zurück nach Dumaguete um mit Walhaien zu Schnorcheln. Sind schon sehr gespannt :-)