Schnorcheltrip nach Sumilon Island und zu den Walhaien

02Feb2013

Puh, um 5.30 Uhr hat der Wecker geschellt und eigentlich sollte es um 6 Uhr los gehen, jedoch haben wir noch ne halbe Stunde auf die Sandwich gewartet, waren noch Kaffee kaufen,... So dass wir erst um 7 Uhr mit den Boot Richtung Cebu, Oslob los sind. Bis dorthin waren es ca. 1,5 Stunden, so dass wir noch ein kleines Nickerchen machen konnten. Dort angekommen war ich/ wir erst mal etwas schockiert. Die Walhaie waren unmittelbar in Strandnähe und wurden ständig von etlichen Fischer gefüttert, das war schon etwas befremdlich, da ich eigentlich dachte das die Tiere etwas mehr im tieferen Gewässer sind und nicht wie in einem übergroßen Aquarium. Sehr schade für die Tiere. Aber da wir da waren sind wir auch zum Schnorcheln. Die Tiere sind schon beeindruckend, nur leider war die Sicht unter Wasser verdammt schlecht, so dass man das ein oder andere mal kurz vor nem Herzinfarkt stand, da die Wale ohne Vorwarnung direkt vor einem aufgetaucht sind. Man weiß ja das dies Vegetarier sind, aber weiß man's wirklich :-). Anschließend ging's weiter zur Sumilon Island auch zum Schnorcheln. Der 2. Trip war nett, jedoch waren die meisten Korallen tot und Fische gabs auch nicht so viele, außer in der gerne ein kleiner Riffhai. Zum pausieren sind wir auf ne Sandbank, wo uns dann auch das Boot wieder mitgenommen hat. Der 3. Schnorchelpunkt war klasse, total klares Wasser, schöne Korallen und viele tolle Fische. Alles in allem war's ein toller Tag und auch unser letztes mit Sophie und Dale, ab morgen gehen wir getrennte Wege. Heut Abend dann noch bei Harolds gegessen mit allen, die mit uns schnorcheln waren - Texaner, Engländer und einer aus Californien - also wie man sieht waren wir mal wieder stark gefordert, es klappt ja auch ganz gut, nur wenn so viel englisch sprachiges aufeinander trifft, reden die einfach zu schnell, aber schee war's. Tja und da wir auch morgen wieder um 5.30 Uhr aufstehen mussten zur Weiterreise nach Bohol und ich um 22 Uhr meine Augen nicht mehr aufhalten konnte, hieß es Abschied nehmen von Sophie und Dale :-(. An dieser Stelle, es waren zwei klasse Wochen mit den zwei (only for Sophie and Dale " nice to meet you, it was so lovely").