Bantayan Island ab 12.01.2013

15Jan2013

Die letzten zwei Tage auf Malapascua hatte ich nen leichten Ausfall. Zum Glück haben wir die 2 Tage verlängert, so dass sich mein Magen wieder stabilisieren konnte. Das Abholen hat wunderbar geklappt. Am Strand saß ein Philippino mit nem Schild "Anita Weissinger" und los ging's. Überfahrt wurde ja schon geschildert. Dort angekommen haben wir dann unseren Container bezogen (2000 P) kein Witz, das Anika Resort wurde aus alten Containern errichtet, aber alles sehr sauber und neu eingerichtet, westliches Bad und die Größe durchaus ausreichend. Das Resort ist eher modern, alles in beige und dunkelbraun, mir fehlt so ein bisschen der gemütliche Philippino Style. Nebenan, das Placid Beach Resort ist zwar etwas älter, aber dafür mit Bambus - und Steinhäuschen und landestypischer. Auch das Restaurant dort ist ganz gut und gemütlich - aber der Weg ist ja nicht weit :-) und dort gibt's auch nen Rum. 12.01.2013 Heute haben wir uns noch ein Moped gemietet und sind nach Bantayan City zum Geld holen. Der erste Eindruck der Insel war echt klasse, super nette Leute und allesamt ganz entspannt. Ansonsten nur noch am Strand gelegen. 13.01.2013 Strandtag und abends nach Santa Fe zum Essen. Der "Taxifahrer" hat uns ein Restaurant empfohlen, war wohl sein Kumpel, aber das Essen und der Wein waren klasse ( Name leider vergessen, direkt nebenan war die hauseigene Bar). 14.01.2013. Moped gemietet und auf zur Inseltour. Los ging's zum Sugar Beach und zum mactan Beach. Der Sugar Beach ist etwas schöner als der Alice Beach, an welchem wir sind und man kann abends direkt vom Resort aus in die City. Am mactan Beach haben wir das white Beach Resort zufällig entdeckt. Für diejenigen die mal nur für sich sein wollen ist das genau der richtige Platz - sehr idyllisch, schöne Bungalows, Mangroven und ne schöne Bucht. Weiter ging's dann nach Madridejos in den Norden der Insel, quasi ans andere Ende. Und wieder ist festzustellen, die Insel ist klasse, alles schön hergerichtet, auch am Straßenrand alles toll bepflanzt und alle Grüßen, winken sind sehr freundlich. Alles ist sehr Grün, die Häuser zum Teil bunt gestrichen wie in der Karibik und die Menschen sehen wieder ganz anders aus als auf Malapascua. In Madridejos haben wir die Reste einer alten spanischen Festung angeschaut und dort wurde ein 138 Meter lange Steg ins Wasser gebaut - ganz nett. Zurück sind wir an der anderen Küstenseite, dort waren die Straßen dann schon etwas ursprünglicher. Aber ich hatte den besten Schlaglochumfahrer der Welt:-) Um 17 Uhr waren wir dann wieder zurück, war ech ein wunderschöner Tag und wir waren brezelfertig. Kurze Zeit später hat's dann angefangen zu stürmen. Zum Abschluss noch ins Placid Beach zum essen und fertig. 15.01.2013 eigentlich wollten wir heut zur Virgin Island zum Schnorcheln, aber es stürmt immer noch, somit gemütliches Frühstück und nen ganzen Tag gefaulenzt. Sitzen grad beim Bierchen im Placid Beach und mussten erfahren, das vermutlich morgen keine Boote fahren, was heißt wir sitzen vorerst mal fest. Müssen nachher noch klären ob wir eventuell ne Nacht verlängern, da bei diesem Wetter sitz ich in kein Boot mehr und Achim natürlich auch nicht. Man wird sehen, in diesem Sinne .....