Silvester 2012/2013

01Jan2013

Erst mal vorweg - wünschen allen ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr - jetzt gilts auch für alle daheim gebliebenen ! Gestern morgen sind wir gestartet und hatten den Victoria Peak (Hongkongs Berg) als Ziel. Dort wollten wir mit der steilsten Tram - Bergbahn - und wahrscheinlich auch ältesten Tram zum Peak hochfahren. Dort angekommen, wie kann's auch anders sein, wieder Tausende von Menschen. Die Stadt ist glaub zur Zeit einfach brechend voll mit Touris. Dann sind wir mal wieder gelaufen und im Botanischen Garten gelandet, war auch schön. Erst mal was getrunken und die Sonne genossen. Das Wetter war heute mal gut, zwar immer noch saukalt aber mit Sonne. Anschließend dann weiter zu Fuß in Richtung Peak, zur Info die Bahn bewältigt auf relativ kurzem Weg 400 Höhenmeter, da ging's quasi "nauf wie ufs Dach" !!! Zum Glück haben wir dann relativ schnell noch ein Taxi bekommen. Und somit auch noch ne kleine Rundfahrt genossen. Der Ausblick von dort ist überwältigend. Da wir immer noch Kapazität hatten, wollte mein Mann runter laufen, haben wir auch gemacht, meine Oberschenkel schreien heute Hurra !!! Ich bin dann weiter durch die Stadt geschlendert und wollte eigentlich shoppen, tja die vielen Menschen hatten glaub dieselbe Idee, so das sich das hier in Grenzen gehalten hat. Für abends hatten wir nen Tisch im Steakhouse des Langham Hotel reserviert und noch ohne Probleme einen bekommen. War schon etwas seltsam - später wussten wir dann warum. Das Essen usw war sensationell !!! Um 22.45 Uhr sind wir auf die Strasse und wollten Richtung Hafen schlendern wg dem Feuerwerk..... tja die haben das ganze Gelände wegen Überfüllung abgesperrt, so dass wir leider zum ersten Mal an Silvester kein Feuerwerk gesehen haben, wie tausend andere um uns auch. Wie uns gesagt wurde sind die, die am Hafen nen Platz bekommen haben bereits seit 18 Uhr dort, blöd nur das es dort und auch sonst nirgendwo Trink bzw. Essensstände gab, somit sind die von 18 - 24 Uhr gestanden ohne größere Versorgungsstation. Es waren wohl ca. 200 000 Menschen in der Stadt - völlig verrückt. Um 24 Uhr dann kurz alle aufgerufen,..... Und dann ging's auch schon schnurstracks in Richtung Hotel, Wohnung oder wo die allen auch immer hin mussten. Auf jeden Fall waren immer noch Straßensperren. Die haben alles Blockweise abgefertigt. Und wir sind wieder gelaufen, mittlerweile können wir das ja. Im Hotel angekommen, wollten wir uns zumindest noch was besorgen zum anstoßen und wurden prompt von nem netten Chinesen eingeladen, der hat allen was angeboten die vorbeigelaufen sind. Wie sich später rausstellte war's der General Manager vom Hotel. Der hat hier im Hotel mit einigen Gästen und Angestellten gefeiert - so wie es aussah mit sehr viel Wein. So sind wir dann auch noch zu unserem Umtrunk bis um 2.30 Uhr gekommen. Es war wieder ein sehr erlebnisreicher Tag. Ich glaub heut müssen wir's ruhiger angehen :-) In diesem Sinne - dann erst wieder von den Philippinen.