Manila und dann wieder "Back Home"

11Feb2013

In Manila haben wir das kulturelle Programm übersprungen. Diese Stadt ist unüberschaubar. Manila bestand ursprünglich aus mehreren Städten, welche jetzt zur Metro Manila zusammengeschlossen wurden. Manila hat ca. 11,5 Mio. Einwohner. In Manila City kommen ca. 200 000 Menschen auf 1,5 Quadratkilometer. Wir hatten unser Hotel in der Nähe des Airports in den Stadtteil Paranque, was soweit ganz ok sein soll. Dennoch haben wir uns entschlossen Taxi zu fahren und keine Experimente mit öffentlichen Verkehrsmittel zu wagen. So sind wir am Samstag noch ein paar Mitbringsel einkaufen gegangen, dann noch der übliche Weg ins Hard Rock Cafe. Was sehr lustig war, das mein Cousin Eddy aus Norwegen mit Frau am Samstag ebenfalls in Manila war. Die haben die letzten zwei Wochen in Luzon,Philippinen verbracht und hatten ebenfalls am Sonntag den Rückflug nach Norwegen. Somit haben wir uns am Samstag abend getroffen und die Urlaubserlebnisse ausgetauscht. War ein sehr netter Abend mit den zwei und somit sind wir später als geplant ins Hotel zurück und waren erst um 23.30 Uhr im Bett. Um 3.30 Uhr hieß es dann wieder aufstehen und um 4.00 Uhr (Ortszeit Deutschland Sa. 21 Uhr) gings los Richtung Flughafen. Und dort begann dann die Odysee des Wartens. Bis wir mal eingecheckt hatten war´s dann sicherlich schon 5.45 Uhr und Boarding war um 6.25 Uhr. Der erste Flug ging um 6.40 Uhr von Manila nach Peking (Dauer ca 4,15 Stunden) und dann haben wir erfahren, was wirlich warten heißt - obwohl wir ja durchgecheckt hatten! Landung Peking um 11.15 Uhr bei Minus 3 Grad, Weiterflug nach Frankfurt um 13.50 Uhr (Boarding 13.25 Uhr). In Peking erst mal ewig gelaufen zu den internationalen Weiterflügen, dort dann Passkontrolle mit Wartezeit von ca. 1 Stunde, dann das gleiche Spiel nochmals bei der Körperkontrolle, wir waren dann schlussendlich um 12.50 Uhr mit allen Kontrollen durch und habens grad noch so zum Starbucks geschafft, mal nen ordentlichen Kaffee trinken. Tja und dann hieß endgültig Good Bye Asien -  aber wir kommen wieder..................    In Frankfurt wurden wir dann von Sabine, Andi, Luki und Nilsi erwartet - war dann doch schön wieder zu Hause zu sein :-) Von Frankfurt gings dann nochmal 2 Stunden mit dem Auto bis Rechberghausen, wo wir zum lecker Rostbraten essen bei Mama und Papa empfangen wurden und sogar die Staigers waren da! So und jetzt sen mir wiedr do !!! VIELEN LIEBEN DANK an alle die uns so schön zu Hause empfangen haben, ich meine natürlich die Bilder, den Sekt und vor allem die vielen lieben Grüße. Ausserdem noch vielen Dank den Schwiegereltern, die sich um unsere Haustiere gekümmert haben. BIS BALD....